Mit den Schwerpunkten Trinkwasseraufbereitung und Bergbauversauerung oder allgemeiner Hydrochemie & Umwelt zwischen Urknall und Weltuntergang
4 Fragen & 1 Kaltgetränk von und mit Horst Gehrecht
Motto:
1. Wird der Bürger unbequem, macht der Staat ihn rechtsextrem.
2. Ich stehe hinter jedem Staat in dem ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihm stehe. (Werner Finck)
Politisch:
Ich bin gelernter DDR-Bürger und war im Kalten Krieg und 1989 kein Held. Politisch melde ich mich gelegentlich als Regimekritiker_Dracula (Gotteslästerung und Majestätsbeleidigung https://www.freitag.de/autoren/regimekritikerdracula) zu Wort. Nicht Systemkritiker, denn das Betriebssystem Grundgesetz ist ja in Ordnung, nur dessen Umsetzung lässt zu wünschen übrig.
2008 ATTAC-Regionalgruppe Cottbus
2011 Gesprächskreis Neoliberalismus (NachDenkSeiten-Geprächskreis)
2014 Mahnwache für Frieden und Freiheit Cottbus ( Friedensbewegung Cottbus, Ostermärsche, ...)
2021 Von der attac-Machtzentrale als lästernder Coronamaßnahmenkritiker, sowie querdenkender und grundgesetztreuer Wissenschaftler aus ATTAC gefeuert.
2021 Mitarbeit in den AUFSTEHEN Themenräumen und der alternativen ATTACKE-Gruppe Cottbus. https://attacke-cottbus.de/
2022 Eintritt in die Partei dieBasis und Mitarbeit u. a. in der AG Strategische Impulse.
Garantiert dir das jetzige System ein Leben in Freiheit mit freier Meinungsäußerung und bist du in deinem Handeln unabhängig von Zwängen ?
Niemand ist unabhängig von Zwängen. Das jetzige System lässt mir andere Freiheiten als das vorige. Dennoch sind gerade die Gemeinsamkeiten beider Systeme erschreckend. Man sollte sich weitgehend seine politische Unabhängigkeit bewahren und seine Spielräume nicht durch Erpressbarkeit einengen. Nur Widerstand, verbunden mit Diplomatie ermöglicht wirksamen zivilen Ungehorsam.
Sollten die Machtbefugnisse der „Regierigen“ noch weiter ausgebaut werden, oder sollte eher eine stärkere Kontrolle durch den Bürger möglich sein, um somit auch Politiker in persönliche Haftung zu nehmen?
Wir brauchen in unserer komplexen Gesellschaft einen Staat, der unser Zusammenleben regelt. Ein staatliches Gewaltmonopol ist dem Faustrecht in jedem Falle vorzuziehen. Allerdings gehört der Staat in Bürgerhand mit einer funktionierenden Gewaltenteilung. Von dieser Idealvorstellung sind wir weit entfernt. Gerade weil keiner eine Patentlösung kennt, müssen basisdemokratische Elemente entwickelt und partiell erprobt werden. Unsere hochgelobte gegenwärtige Demokratie ist, diplomatisch auszudrückt höchst reformbedürftig.
DieBasis geht von der Achtung aller Menschen aus. Empfindest du, dass dieser Fakt in unserer Gesellschaft schon gegeben ist ?
Nein! Rainer Mausfeld wies mehrfach auf die Dualität der menschlichen Psyche zwischen Kreativität und Zerstörung, speziell dem parasitärem Mehrhabenwollen hin. Dem müssen wir uns bewusst sein und auch unser eigenes Handeln ständig hinterfragen.
Die sog. Schwarmintelligenz setzt ja u. a. voraus, dass es in unserem Land Bildungsgerechtigkeit gibt. Siehst du diese Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft ?
Schwarmintelligenz ist uns nicht gegeben, sondern muss ständig durch Aufklärung und Bildung der Massen gebildet werden. Schwarmdummheit ist ein in der Geschichte leidvolles Phänomen das sich in Progromen, Lynchjustiz und Kriegen äußerte. Meine Aufgabe in der Partei (und nicht nur da) sehe ich als Naturwissenschaftler im Hinterfragen der uns von verschiedenen Interessengruppen vorgesetzten Dogmen, und zwar gegen die herrschende Bildungsungleichheit. Ein intelligenter Schwarm besteht aus aufgeklärten mündigen Bürgern. Dass es da noch viel zu tun gibt, zeigte uns die Coronahysterie, von der gegenwärtigen Kriegspropaganda ganz abgesehen.
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.